[ Akaten | Graphics & Ressourcen | Reviews | Tradecenter | Projekte & mehr ]

» Anime Review

AngelBeats!

Synonyme: AngelBeats!
Autor: Jun Maeda
Studio: P.A. Works
Genre: Action, Comedy-drama, Fantasy, Romance
Season: Frühling '10
Staffeln: 1
Folgen: 13
Sprache:
 Original: Japanisch
 Deutsch?: Untertitel
Opening: My Soul, Your Beats!
Ending: Brave Song

Kurzbeschreibung:
AngelBeats! spielt in einer Welt nach dem Tod. Der Hauptschauplatz ist ein riesiges Schulgelände. Die meisten der Menschen sind NPC's, Marionetten die Hintergrundpersonen darstellen. Jene wenigen mit Bewusstsein sind verstorbene die mit ihrem Leben und/oder ihrem Tod nicht abschließen können. In dieser Welt wird ihnen die Möglichkeit gegeben Versäumtes nachzuholen.

Ohne Erinnerung an sein früheres Leben wacht Otonashi in der ersten Folge desorientiert auf. Er trifft auf Yurippe, welche ihm erklärt wo er gelandet ist. Allerdings glaubt er ihr nicht. Er geht zu dem Mädchen, welches Yurippe Tenshi nennt und spricht mit ihr. Schließlich bittet er um einen Beweis das er Tod sei - sie ersticht ihn.
Erwachen tut Otonashi in einem Krankenbett, seine Kleidung hat ein Loch doch er selbst ist völlig gesund. Dort trifft er auf Noda, welcher sauer auf ihn ist, weil er nicht bei der SSS (Shinda Sekai Sensen, dt. Frontlinie der Welt der Gestorbenen) mitmachen will und Yurippe blamiert habe. Daraufhin 'killt' er ihn mit 100 Schlägen seiner Hellebarde.
Abermals erwacht er, in einer riesigen Blutlache und völlig zerschnittenen Klamotten, erneut unversehrt. Er macht sich auf zum Direktorzimmer, dem Hauptquartier der SSS. Dort erfährt er das Yurippe deren Anführerin ist. Schließlich schließt er sich ihnen bei ihrem Kampf gegen Tenshi an, auch wenn er seine Erinnerungen noch nicht zurück gewonnen hat.
Im Verlaufe des Animes findet er schließlich alle seine Erinnerungen wieder und auch über Tenshi erfährt die SSS einiges. Sodass sie teilweise zusammenarbeiten.

Hautcharaktere

Name: Yuzuru Otonashi
Geschlecht: männlich
Erstes Auftauchen: 1. Folge
Beschreibung: Am Anfang ist er noch ziemlich verwirrt von der Welt und der Gruppierung gegen Tenshi, schließt sich ihnen aber dennoch an.
Er ist der erste der mit Kanade redest und mehr über sie herausfindet. Schlussendlich erkennt er den Sinn dieser Welt.

Name: Yuri Nakamura (Auch: Yurippe)
Geschlecht: weiblich
Erstes Auftauchen: 1. Folge
Beschreibung: Yurippe ist die Gründerin und Anführerin der Shinda Sekai Sensen. Sie hat durch ihre Vergangenheit einen besonders großen Hass auf Gott und kämpft daher verbissen gegen seine Stellvertreterin Tenshi.
Später muss sie herausfinden das Gott in dieser Welt nicht existiert und auch das Kanada kein wirklicher Engel ist.

Name: Kanade Tachibana 'Tenshi' dt: Engel
Geschlecht: weiblich
Erstes Auftauchen: 1. Folge
Beschreibung: Kanade ist die Schülerratspräsidentin welche von der SSS als Tenshi bezeichnet und als erbitterter Feind bekämpft wird. Sie ist nicht sehr redselig und sehr zurückgezogen. In Wirklichkeit ist sie selbst eine Gestorbene aber dennoch ist sie Geheimnisumwogen da sie trotz vorbildlichen Verhaltens nicht verschwindet. Ihr Lieblingsessen ist extra scharfes Mapo Doufu. Ihre Fähigkeiten hat sie mittels eines Computerprogramms selbst entwickelt. Im laufe des Animes fügt sie noch neue hinzu.

Weitere Personen

Name: Asami Iwasawa
Geschlecht: weiblich
Erstes Auftauchen: 1. Folge
Beschreibung: Sie ist Bandleader und Sängerin der Girl-Band GirlDeMo (Girls Dead Monster). Mit ihrer Band unterstützt sie die SSS indem sie mit ungenehmigten Auftritten für Ablenkung sorgt.
Sie zählt zu jenen, die ein besonders tragisches Leben sowie Ableben hatten.


Name: Yui
Geschlecht: weiblich
Erstes Auftauchen: 1. Folge
Beschreibung: Yui ist ist wohl der größte Fan von GirlDeMo überhaupt und wird, nachdem Isawa verschwunden ist, sogar deren Sängerin. Gut ist das naive, durchaus nervige Mädchen, bei diesem Job allerdings nicht.

Name: Shiina
Geschlecht: weiblich
Erstes Auftauchen: 1. Folge
Beschreibung: Shiina ist ein schweigsames Mädchen, dass zu den besten Kämpfern der SSS gehört. Ihr Auftreten, Kampfstile sowie Shiina's Waffen- und athletisches Geschick erwecken den Eindruck, als wäre sie ein Ninja. Im krassen Gegensatz dazu, besitzt sie eine fast schon fanatische Vorliebe für süße Dinge. So kommt es, dass sie ein Spielzeugkätzchen rettet und währenddessen alles um sie herum vergisst.

Name: Ayato Naoi
Geschlecht: männlich
Erstes Auftauchen: 5. Folge
Beschreibung: Naoi ist der stellvertretende Schülerratspräsident und taucht erst auf, nachdem Kanade abgesetzt wurde. Als er die Stelle besetzt, wird klar, dass er sehr grausam ist und die Fähigkeit der Hypnose besitzt. Er ist unberechenbar.. außer bei Otonashi. In seiner Nähe ist er regelrecht brav.

Name: Noda
Geschlecht: männlich
Erstes Auftauchen: 1. Folge
Beschreibung: Noda ist ein schräger Typ, der immer mit seiner Hellebarde rum läuft. Mit ihr geht er in der ersten Folge auch auf Otonashi los. Da dieser zu diesem Zeitpunkt der SSS nicht beitreten wollte und in seinen Augen somit Yurippe gedemütigt hat. Es scheint so als würde er sie sehr gern haben, da er nur von ihr Befehle annimmt.


Name: Christus (Takeyama)
Geschlecht: männlich
Erstes Auftauchen: 3. Folge
Beschreibung: Takeyama ist der 'Codename' dem Yurippe ihm gegeben hat. Er ist ein Genie, insbesondere wenn es um Computer geht. Bei seinem Ersten auftreten streckt er Noda nieder, indem er ihm Pi aufsagt. Auch später findet er an Kanades Rechner heraus, das sie sich ihre Fähigkeiten selbst erstellt hat. Kämpferisch ist er eher weniger begabt..

Name: Hideki Hinata
Geschlecht: männlich
Erstes Auftauchen: 1. Folge
Beschreibung: Hinata hat ein fröhliches Gemüt und versteht sich von Anfang an gut mit Otonashi. Allgemein ist er der Spaßvogel der SSS, doch wenn nötig können sich alle auf ihn verlassen.

Episoden

Staffel 1 ~ AngelBeats!
01 1x01Aufbruch
02 1x02Die Gilde
03 1x03Mein Lied
04 1x04Spieltag
05 1x05Lieblingsgeschmack
06 1x06Familienangelegenheit
07 1x07Lebendig
08 1x08Tänzer der Dunkelheit
09 1x09In der Erinnerung
10 1x10Auf Wiedersehen Tage
11 1x11Verändere die Welt
12 1x12Klopfe an die himmlische Tür
13 1x13Abschluss

Musik

An dieser Stelle möchte ich ein paar Liedtexte aus dem Anime vorstellen. Es handelt sich dabei um Opening, Ending sowie 3 Songs von Girls Death Monsters. Ich habe sowohl die deutschen als auch die japanischen Texte aus der Übersetzung von Taiyo-Subs.

Opening: My Soul, Your Beats! (Ab Folge 2)

mezamete wa kurikaesu nemuri asa wa
eri no tai wo kitsuku shime
kyoushitsu no doa kuguru to
honno sukoshi mune wo hatte arukidaseru
sonna nichijou ni fukinukeru kaze
kikoeta ki ga shita
kanjita ki ga shitanda
furuedasu ima kono mune de
mou kuru ki ga shita
iku oku no hoshi ga kie satteku no wo
miokutta te wo futta yokatte na to
Ich öffne meine Augen und blicke müde in den Morgen..
..und ziehe meine Krawatte fester.
Wenn ich den Klassenraum betrete,..
..betrete ich ihn stolzen Hauptes.
Eine Brise, die den Alltag davon trägt.
Ich begann es auf einmal zu hören.
Ich begann es auf einmal zu fühlen.
Und dann erfüllte ein jenes Zittern meine Arme.
Und ich wusste, dass es jetzt soweit war.
Ich beobachtete die Sterne, wie sie verblassten.
Ich winke zum Abschied und sage: "Ich bin froh."

Ending: Brave Song (Ist in Episode 1 nur im Hintergrund)

itsumo hitori de aruiteta
furikaeru to minna wa tooku
mou nani mo kowakunai
sou tsubuyaitemiseru
itsuka hito wa hitori ni natte
omoide no naka ni ikiteku dake
kono yu sae aishi waratterareru you ni
atashi wa tatakaunda
namida nante misenainda
Ich wandere immer allein.
Als ich zurück sah, waren alle weit hinter mir.
"Es gibt nichts, wovor ich Angst haben müsste",..
flüsterte ich mir selbst zu.
Eines Tagen wird jeder allein sein..
.. und nur noch in Gedanken existieren.
Um zu lernen, wie man in dieser Einsamkeit lacht und liebt,..
..werde ich kämpfen.
Ich werde niemanden meine Tränen zeigen.

Crow Song (Folge 1)

haigo ni wa osshatta ano kabe
yubisaki wa tetsu no nioi
tsubure hajike
dono michi komu deshou

FLY AWAY koko kara
FLY AWAY koko kara
FROM NOW mitsukeru
FROM NOW mitsukeru
KNOCK FOR kanaderou
KNOCK FOR kanaderou
GO FOR misuero
GO FOR misuero

hikitsugi sae dekinai machi no naka
hoshizora ga saikou no butai
karasu dake kou donatteruyo
itsumo yobu yo
mitsumette terundarou

FLY AWAY watashi no
FLY AWAY watashi no
RUN FOR utau yo
RUN FOR utau yo
KNOCK FOR hibikase
KNOCK FOR hibikase
RUN FOR utauyo
RUN FOR utauyo

itsumade sonna tokoro ni iru
souyuu yatsu mada iru ki ga suru
urusai koto dake iu no nara
shikkoku no sabishii saka rare te
miete yume

FLY AWAY koko kara
FLY AWAY koko kara
FROM NOW mitsukeru
FROM NOW mitsukeru
KNOCK FOR kanaderou
KNOCK FOR kanaderou
RUN FOR utauyo
RUN FOR utauyo

itsu made datte koro ni iru yo
tori suge de yuko hitori nara
arashi no naka de tasuke ni kite
ima kibou kono uta utai na
anata date tsukare teru deshou
sono senaka ni mo todoke de ii yo
konna kurayami no naka da to
kibou wo terasu no kaeri no utau wo
sono uta wo
Die Wand, an die ich mich stütze,
meine Fingerspitzen, die nach Eisen riechen.
Zerdrücke und sprenge es.
Jeder Weg wird hart sein.

Flieg weg von hier!
Flieg weg von hier!
Von nun an werde ich dich finden!
Von nun an werde ich dich finden!
Klopfe, um damit zu spielen!
Klopfe, um damit zu spielen!
Geh, um es zu sehen!
Geh, um es zu sehen!

Selbst wenn ich dich nicht in dieser Stadt finden kann.
Der sternenbedeckte Himmel ist die beste Bühne.
Nur eine Krähe macht Lärm.
Und sie schreit.
Ich werde zugucken.

Flieg weg von mir!
Flieg weg von mir!
Renn, um zu singen!
Renn, um zu singen!
Klopfe, um gehört zu werden!
Klopfe, um gehört zu werden!
Renn, um zu singen!
Renn, um zu singen!

Wie lange willst du da noch sitzen?
Ich hätte nie gedacht, dass du so bist.
Wenn klagen das einzige ist, was du kannst, ..
.. dann werden dich die finsteren Flügel mitnehmen und auslöschen.
Ich hab es im Traum gesehen.

Flieg weg von hier!
Flieg weg von hier!
Von nun an werde ich dich finden!
Von nun an werde ich dich finden!
Klopfe, um damit zu spielen!
Klopfe, um damit zu spielen!
Renn', um zu singen!
Renn', um zu singen!

Ich werde weiterhin immer hier sein.
Genau hier, wo die Menschen vorbei gehen.
Komm und rette mich aus den Blicken dieser Leute.
Ich werde das Lied der Hoffnung singen.
Ich weiß, dass auch du müde bist.
Ich will, dass das Lied dich erreicht.
Das Lied, welches mit der Kraft der Hoffnung scheint.
Trotz der Dunkelheit, durch die wir reisen.
Genau dieses Lied.

Alchemy (Folge 3)

mugen ni ikitai
mugen ni ikiraretara
subete kanau
iroirona mono ga
atashi wo oikondeku
ikiru nokori jikan wo
yume no zahyou wo kurue
zenbu daji na mono na no ni
iza kokora de chotto
amai mono tabete yukou
sou iu shikou teishi
katari to muimi datta
aruitekita michi furikaeru
Ich will auf ewig leben.
Und wenn ich ewig lebe,..
..wäre mit alles gegönnt.
Alle erdenklichen Dinge..
..liegen in meinen Händen.
Und in all der Zeit, in der ich lebe,..
..könnte ich fliegen, wohin meine Träume mich tragen.
Grade deshalb sind sie mir so wichtig.
Und das ist alles, was ich kann, jetzt und hier..
..werde ich etwas Süßes essen.
Höre auf, so zu denken.
Alle Worte sind ohne Bedeutung.
Ich blicke auf den Pfand meiner Schritte und..

My Song (Folge 3)

joushiki butteru yatsuga waratteru
tsugi wa donna uso wo tsuku
sorede erareta mono
daijini kazatteokeru no
hito wa sore demo susumanakya naranai
sonna no wo utau yo
naiteru kimi koso
kodokuna kimi koso
tadashii yo
ningen rashii yo
otoshita namida ga
kouin wo
konna ni mo utsukushii
uso ja nai
hontou bokura wo
arigatou
Es lachen jene, die reine Vernunft verachten.
Welche Lüge wird die Nächste sein?
Was werden wir davon haben?
Können wir mit Stolz daran glauben?
Trotzdem muss der Mensch weiter gehen.
Das ist mein Lied.
Ich singe es, so wie du weinst.
Ich singe es, weil du einsam bist.
Und du hast Recht.
Das ist wahre Menschlichkeit
Jene Tränen, die ich vergoss.
Und grade jetzt..
..ist es so schön.
..ist es keine Lüge
Für das wirkliche Wir
Ich danke euch.

Credits: x, x | Zurück

[ Akaten | Graphics & Ressourcen | Reviews | Tradecenter | Projekte & mehr ]